Jugend

index.phpWir organisieren unsere Jugendgruppe in Form eines Junior-Guard-Trainings. Das bedeutet, dass es keine wöchentlichen Gruppenstunden im Gruppenlokal gibt. Stattdessen treffen wir uns in der Zeit von Oktober bis Mai einmal wöchentlich im Theresienbad, um auf informative und spielerische Weise Erste Hilfe und Sport miteinander zu kombinieren.

In der esten Stunde werden bei unterschiedlichen Stationen verschiedene Themen besprochen oder Praxisübungen durchgeführt. Unsere Schwerpunkt-Themen sind dabei stets "Erste Hilfe" und "Wasserrettung". Außerdem werden Alltagsthemen wie beispielsweise Fitness, Drogen, Sex, Recht und Trainingslehre altersgerecht aufbereitet. Die Kinder und Jugendlichen werden dafür in homogene Gruppen eingeteilt, z.B. nach Alter oder Wissensstand.

Danach folgt eine Stunde Schwimmunterricht.

Wir veranstalten auch Ausfläge in Museen oder Tierparks und betreuen unsere jungen Sportlerinnen und Sportler bei Schwimmwettkämpfen.

In unserer Jugendgruppe sind Kinder zwischen 4-18 Jahren herzlich willkommen. Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Nach dem vollendenten 18. Lebensjahr werden die jungen Erwachsenen eingelade, auch weiterhin in der Gruppe aktiv zu bleiben und mitzuhelfen.

Wann: Samstag 17:15-19:30 Uhr
Oktober bis Anfang Mai